Die Bewegungseinheiten mit den schon etwas betagteren Damen und Herrn unserer Gesellschaft sind mir als "Oma-Mäderl" und Dipl. SeniorenInnengesundheitstrainerin eine Herzensangelegenheit. Für gewöhnlich darf ich mehrmals die Woche in Seniorenheimen der Stadt Linz - und zwar im SZL Pichling, SZL Kleinmünchen und SZL Frankviertel - mit den BewohnerInnen turnen.

Die Teilnahme an den Bewegungseinheiten erfolgt seitens der BewohnerInnen aus den unterschiedlichsten Beweggründen. Vordergründiges Ziel ist die Aufrechterhaltung der Mobilität, um sich möglichst lange ein hohes Maß an Selbständigkeit und Selbstbestimmtheit im Alltag (z. B. beim Anziehen, bei der Körperhygiene, beim Essen udgl.) zu bewahren, um wieder ein Mehr an Sicherheit bei den Bewegungsausführungen (z. B. beim Aufstehen, Umsetzen, Gehen etc.) zu erlangen, um besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen zu können und letztendlich für ein Mehr an Bewegungs- und Lebensqualität.
Mit unterschiedlichsten Übungen, Spielen und Materialien werden bei flotter Musik die motorische und kognitive Funktionsfähigkeit trainiert und die persönlichen Ressourcen gestärkt. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, dafür wird gesorgt ;)
Teilnehmen können alle interessierten BewohnerInnen, die sitzfähig sind. Alle machen mit, so gut es eben geht und es persönlich gut tut.
Um die BewohnerInnen der Seniorenzentren - als eine der Hochrisikogruppen des Corona-Virus - vor einer Infektion zu schützen, können unsere Bewegungseinheiten in den Seniorenzentren derzeit leider nicht stattfinden. Und auch wenn die Maßnahmen dem persönlichen Schutz der BewohnerInnen dienen, so leiden diese mittlerweile doch sehr unter der sozialen Isolation. Und mir fehlen die gemeinsamen Einheiten mindestens genauso. Die seitens der Regierung in Aussicht gestellte Lockerung des Besuchsrechts, gibt zumindest ein wenig Hoffnung. Vielleicht können - unter Einhaltung bestimmter Voraussetzungen - ja auch unsere gemeinsamen Bewegungseinheiten nach und nach wieder in Schwung kommen, sodass wir "mit Freude an der Bewegung" das Immunsystem der BewohnerInnen zusätzlich stärken können. Und wenn nicht, dann turnen wir demnächst vielleicht sogar online ... via Leinwand und Dolby Surround ;)
Fotos: jEDER fit & gesund, Einverständniserklärungen seitens der BewohnerInnen und seitens SZL GmbH liegen vor